Gemeinsame Übung mit Feuerwehr

Angenommene Lage:
Beim Hantieren mit Munition, in einem alten Bunker kam es zu einer Explosion. Teile des Ein- und Ausgangsbereiches sind verschüttet. Starke Rauchbildung über dem Bunker ist sichtbar. Es könnte im Inneren brennen. Ob sich Personen im Bunker befinden, ist unklar. Spaziergänger hörten einen Knall und sahen Rauch. Daraufhin alarmierten sie die Rettungskräfte.

Der Zugtrupp des THW erkundet die Situation und leitet nach Rücksprache mit dem Löschbezirksführer der Feuerwehr weitere Schritte ein. Feuerwehrmänner suchen unter Atemschutz Personen im Inneren des Bunkers. Die Bergungsgruppe II beginnt parallel mit Abstützarbeiten am Eingangsbereich und richtet Beleuchtung und Energieversorgung ein.

Nach ca. 45 min. waren die Arbeiten beendet und eine Person gerettet. Weitere Personen befanden sich nicht im Bunker.

Eingesetzt waren:
Zugtrupp und Bergungsgruppe II des THW und die FFW- Sankt Ingbert- Mitte Stärke 27 Mann mit insgesamt fünf Fahrzeugen.