Einsatz: Wohnhausbrand Kaiserstraße Sankt Ingbert

Am 05.09.2011 ereignete sich gegen viertel vor vier ein folgenschwerer Wohnhausbrand. Der gesamte Dachstuhl des Brandhauses, sowie Teile des Daches des Nachbargebäudes, wurden hierbei zerstört. Deshalb wurde um 18:14 Uhr das Technische Hilfswerk (THW) Sankt Ingbert angefordert.

Aufgabe des THWs war es das Dach des Brandhauses mittels einer Plane und Holz behelfsmäßig abzudecken, beschädigte Fenster und Türen mit Spanplatten zu verschließen und das Dach des Nachbargebäudes mit Ziegeln wieder einzudecken. So wurde weiterer Schaden am Gebäude verhindert. Da Ermittlungs- und Gebäudesicherungsmaßnahmen bis in den frühen Abend andauerten wurde die Einsatzstelle durch das THW ausgeleuchtet.

Die Feuerwehr Sankt Ingbert stellte für die Arbeiten am Dach des Brandhauses die Drehleiter zur Verfügung. Der Einsatz war gegen 22 Uhr beendet und die Mannschaft wieder in die Unterkunft eingerückt.

Im Einsatz:
Mannschaftstransportwagen-TZ,
Gerätekraftwagen I,
LKW-Dreiseitenkipper,
sowie 14 Helfer des Ortsverbandes.

Andere Organisationen:
Feuerwehr Sankt Ingbert mit Wehrführer und allen Löschbezirken
Feuerwehr Blieskastel
Brandinspektor
Rettungsdienst DRK Kreisverband Sankt Ingbert
Polizei Sankt Ingbert und Brandermittlung

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Kameraden Christian Mertens zur Verfügung gestellt.