Einsatz: Dachstuhlbrand

Am 06.12.2010 wurde der THW Ortsverband St. Ingbert um 16.38 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in St. Ingbert alarmiert. Im Neunkircher-Weg war die Feuerwehr bereits im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen; betroffen waren zwei Gebäude.

Angefordert war der Führungskraftwagen der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Dieser rückte mit drei Helfern zur Einsatzstelle aus, um vor Ort die Einsatzleitung mit Führungs- und Funktechnik, sowie Personal, zu unterstützen.

Gegen 18.38 Uhr erhielt die 1. Bergungsgruppe des THW St. Ingbert den Auftrag das völlig zerstörte Dach des Brandhauses provisorisch abzudecken. Der Gerätekraftwagen I rückte mit acht Helfern zur Einsatzstelle aus und führte die Notabdeckung durch. Bei diesen Arbeiten wurden die Helfer von der Feuerwehr St. Ingbert mit dem 1/29 (LHF) zur Beleuchtung und der 1/31 (DLK 23-12) unterstützt. Über die Drehleiter (DLK 23-12) wurden zwei Helfer über das Dach gefahren und konnten so die Abdeckplanen anbringen. So konnte ein größerer Schaden an der Immobilie verhindert werden.

Gegen 21.15 Uhr war der Einsatz für alle THW-Einheiten beendet und die Einsatzbereitschaft war wieder hergestellt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen beteiligten Organisation für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank an die Firma Eisen Quirin aus St. Ingbert, die uns auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten schnell und unbürokratisch Material zur Verfügung stellte.

Im Einsatz:
Gerätekraftwagen I
Führungskraftwagen
Mannschaftstransportwagen-OV
und 15 Helfer des Ortsverbandes.

Andere Organisationen:
Feuerwehr St. Ingbert