Einsatz- und Alarmübung: Bahnunfall

In der Nacht zum Sonntag wurde der THW Ortsverband St. Ingbert um 01:35 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Zugunfall“ alarmiert. Gemeldet war ein entgleister Zug auf der Bahnstrecke zwischen Niederwürzbach und Hassel, nahe des Hasseler Bahnhofs, der nach einer Kollision mit einem sich auf den Schienen befindlichen Baums mit mehreren zum Teil schwer verletzten Personen liegen geblieben ist. Angefordert wurde der Führungs- und Kommunikationskraftwagen mit Führungs- und Lageanhänger.

Das Fahrzeug rückte mit Personal kurze Zeit nach der Alarmierung zur Einsatzstelle aus. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde der Führungs- und Kommunikationskraftwagen als mobile Führungsstelle am Hasseler Bahnhof aufgebaut. Von dort aus koordinierte die Einsatzleitung der Feuerwehr den Einsatz und wurde dabei von THW-Helfern unterstützt.

Gegen drei Uhr wurde die Übung beendet. Bei einer anschließenden Besprechung und einem gemeinsamen Snack bedankte sich die Übungsleitung bei allen Übungsteilnehmern und bekundete, dass gesammelte Erfahrungen in den Einsatzablauf bei einem solchen Szenario eingearbeitet werden. In der Übung zeigte sich, dass die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr St. Ingbert und dem Technischen Hilfswerk Ortsverband St. Ingbert wieder einmal hervorragend funktionierte.

Im Einsatz:
Führungskraftwagen
Führungs- und Kommunikationskraftwagen mit Führungs- und Lageanhänger
Mannschaftstransportwagen-OV

Andere Organisationen:
Feuerwehr der Löschbezirke Hassel, Rohrbach, Niederwürzbach
Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr St. Ingbert
Bundespolizei Bexbach
Deutsche Bahn AG mit Notfallmanager
Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Rettungsleitstelle Saarland
Realistische Unfall- und Notfalldarstellung des Kreisfeuerwehrverbandes Saarpfalz
Organisatorische Leiter Rettungsdienst und Leitende Notärzte als Übungsbeobachter

Die Bilder wurden uns freundlicherweise vom Löschbezirk Hassel der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert zur Verfügung gestellt.