18 Meter Brücke errichtet


Der THW Ortsverband St. Ingbert besitzt ein sogenanntes Einsatzgerüstsystem, kurz EGS. Dies ist ein flexibles Modulgerüst der Firma Plettac, mit dem Wand- und Deckenabstützungen, Gerüste verschiedener Größen, Ausleger, Dreiböcke, Stege verschiedener Größen und noch Vieles mehr gebaut werden kann.

Die Ausbildung mit dem EGS stand bei der 1. Bergungsgruppe des THW St. Ingbert in den vergangenen Wochen auf dem Dienstplan; so auch am 08.06.2010. Nachdem am 01.06.2010 die Grundlagen des Brückenbaus mittels EGS erläutert wurden, wurde am 08.06 eine insgesamt 18 Meter lange Brücke über den Bach im Drahtwerk Nord Areal in St. Ingbert gebaut, bei der 12 Meter freitragend waren. Die Brücke hatte eine Tragfähigkeit von 500kg/m² bei einer Gehwegbreite von 1 m.

Nach eineinhalb Stunden war die Brücke fertig gebaut und auch die neueren Helfer waren danach bestens geübt im Umgang mit dem EGS.