Gemeinsame Ausbildung von THW und Feuerwehr

Am Dienstag, dem 18.05.2010, fand auf dem Gelände des THW St. Ingbert eine gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr und THW statt. Thema des Abends war das Fertigen eines Mauerdurchbruchs zur Personenrettung.

Zuerst wurde den Teilnehmern der Ausbildung die unterschiedlichen Gerätschaften von THW und Feuerwehr vorgestellt, sodass jeder in der Lage war mit allen Geräten zu arbeiten. Nach kurzer Erläuterung der theoretischen Grundlagen begann der praktische Ausbildungsteil. Mittels zwei Bohr- und Aufbrechhämmern wurde ein Wanddurchbruch an der Fahrzeughalle des THW St. Ingbert gefertigt, welche teilweise abgerissen wird, da der Garagentrakt vergrößert wird. Nachdem der Durchbruch fertiggestellt war, wurde eine sich hinter der Garagenwand befindliche Person mittels Schleifkorb gerettet.

Der zweite Teil der Ausbildung bestand darin, das Fahrzeug der jeweils anderen Hilfsorganisation kennenzulernen. Zwei Helfer des THW stellten den Kameraden der Feuerwehr den Gerätekraftwagen I (GKW I) vor und zwei Feuerwehrleute präsentierten den THW-Helfern ihren Rüstwagen (RW).

Alle Teilnehmer der Ausbildung blickten auf eine produktive und gelungene Ausbildung zurück, welche dazu beitrug, die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr noch zu intensivieren. Weitere gemeinsame Veranstaltungen sind in Planung.