Flachdach von Schneelast befreit

Am Freitagnachmittag wurde der THW Ortsverband St.Ingbert zum Einsatz gerufen.

Die Schneelast auf dem Dach des Logistikzentrums eines großen Discounters in Friedrichstal/ Maybach hatte durch starken Schneefall bedrohliche Ausmaße angenommen.
Stellenweise war der Schnee kniehoch und weitere Schneefälle, sowie Regen, sind vorhergesagt worden.

Der Auftrag für den Technischen Zug des Ortsverbandes war das Dach mittels Schneeschiebern und Schaufeln frei zu räumen. Die Fachgruppe FK (Führung und Kommunikation) hatte die Aufgabe die Einsatzkräfte vor Ort zu koordinieren.

Systematisch räumten ca. 300 THW-Helfer aus 11 Ortsverbänden die ungefähr 20.000 m² große Dachfläche frei. Um 5:30 Uhr morgens rückten die letzten Helfer des Ortsverbandes in die Unterkunft ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Einsatz:

Gerätekraftwagen I