Einsatzübung THW+DRK

Am 11.08 fuhren die Bergungsgruppen des OV St.Ingbert zur Beleuchtungsausbildung. Auf dem Weg zum Ziel wurde über Mobiltelefon mitgeteilt, dass die Gruppen zur Beleuchtung für Brandermittlungen alarmiert sind und sofort zur Grundschule im Nachbarort (Hassel) sollen. Dort angekommen wurde abgeklärt wo die Beleuchtung benötigt und aufgebaut wird. Gegen Ende der Aufbauarbeiten wurde festgestellt, dass der Gasversorger die Gasleitungen, nicht wie abgesprochen sperren kann und somit an der Einsatzstelle Gas austritt.
So wie es dann auch fast erwartet wurde kam es zur Explosion. Daraufhin mussten Teile der Gebäudedecke abgestützt und vier vermisste Personen sowie ein verunglückter THW-Helfer gerettet werden. Auf Grund der Anzahl der vermissten Personen und der Ereignisse alarmierte der Einsatzleiter das DRK-Rohrbach. Deren Aufgabe war, das THW bei dem Retten der Personen zu unterstützen.

Nach einer Dauer von ca. 70 min konnte Übungsende durchgegeben werden.

Dann wurde aufgeräumt und eine Nachbesprechung durchgeführt.