Übung mit der Feuerwehr

Am Dienstag 07.03.2006 19.00 Uhr
Thema: Technische Hilfe auf Verkehrswegen.

Lage: Um 19.10 Uhr kam es auf einer Landstrasse bei Rohrbach zu einem schweren Verkehrsunfall.

Im Detail:
Ein Kleinlastwagen erfasste einen Radfahrer beim Überqueren einer Straße, durch diesen Zwischenfall wurde ein entgegenkommender LKW von der Fahrbahn abgedrängt. Der Radfahrer ist unter dem Kleinlastwagen eingeklemmt, die Fahrer des LKW müssen ebenfalls aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Starker Regen und Dunkelheit bei niedrigen Temperaturen erschweren die Rettungsarbeiten.

Aufgabe:
Retten und Suchen von Personen, Absicherung der Unfallstelle, Erstmaßnahmen am Unfallort, Bergung der Unfallfahrzeuge.

Aufgabenverteilung:
Die freiwillige Feuerwehr beginnt mit der Personenrettung und mit Löscharbeiten am Kleinlastwagen.
Das THW hebt den LKW an um den Radfahrer zu retten, danach wird der LKW mittels Seilwinde geborgen, das THW sichert außerdem die Unfallstelle ab und leuchtet diese aus.

Eingesetzt waren:

THW:
MTW und GKW1 mit Besatzung 1/3/11=15

Freiwillige Feuerwehr Sankt Ingbert Mitte :
RW2 und HLF.