Gemeinsame Beleuchtungsausbildung


Am Dienstag, dem 27.04.2010, führte die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes St. Ingbert zusammen mit Kollegen aus dem Ortsverband Blieskastel eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Beleuchtung durch.

Die Ausbildung fand stationsweise zu verschiedenen Teilthemen statt:
Zuerst stellte der Ortsverband Blieskastel seinen Lichtmast-Anhänger mit vier HQI-Quecksilber-Dampflampen und eigener Stromversorgung von der Firma WACKER vor (weitere Informationen zu diesem Gerät auf www.thw-blk.de). Hierbei wurden den Helfern aus St. Ingbert sowohl die technischen Details zu dem Gerät, als auch die Handhabung des Gerätes, erklärt. Danach wurde das Beleuchten mittels Powermoon-Leuchtballon und 1000-Watt-Scheinwerfern geübt. Strom für die Beleuchtungsgeräte wurde vom im Ortsverband St. Ingbert dislozierten 40 kVA-Notstromaggregat geliefert, an dem die Helfer auch ausgebildet wurden.

Nachdem das Handling mit den Geräten geübt war, führten die Helfer noch Messungen mit einem Lux-Meter durch, um die Helligkeit der einzelnen Geräte objektiv vergleichen zu können. Hierbei stellte sich zur Überraschung heraus, dass mit den aufgebauten Beleuchtungsgeräten auch ein Arbeiten in 40 Metern Entfernung von den Lichtquellen bei einwandfreiem Licht möglich war.

Für alle Beteiligten war die Ausbildung sehr lehrreich und wir freuen uns auf weiterhin so kameradschaftliche Ausbildung mit dem Ortsverband Blieskastel.