Einsatz: Führungsunterstützung bei Unwettereinsätzen

Da im Stadtgebiet St. Ingbert und Umgebung aufgrund einer Unwetterlage mehrere Feuerwehreinsätze erforderlich wurden und nicht absehbar war, wie sich die Wetterlage entwickelt, wurde um 16:41 Uhr die SEG des THW St. Ingbert angefordert, um die Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr St. Ingbert bei der Einsatzleitung der Unwettereinsätze personell und materiell zu unterstützen. Da sich das Wetter jedoch zügig beruhigte und der Saarpfalz-Kreis auch nur minimal betroffen war, konnte der Einsatz in der Einsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus zeitnah beendet werden.

Im Einsatz waren der Führungskraftwagen und beide Mannschaftstransportwagen sowie acht Helfer des Ortsverbandes.

Der Einsatz erfolgte im Rahmen der Kooperation mit der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr St. Ingbert, die zusammen mit dem THW bei größeren Einsätzen die Führungskomponente bildet und den Einsatzleiter vor Ort bei seinen Aufgaben unterstützt.