Übung der FUG Saarpfalz

DSCF0597Am vergangenen Dienstag und heutigen Donnerstag fand in den Räumen des THW Ortsverbandes St. Ingbert eine Übung der FUG (Führungsunterstützungsgruppe) Saarpfalz statt.

Angenommene Lage war ein Brand im Kreiskrankenhaus St. Ingbert mit starker Verrauchung. Mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz waren im Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Daneben wurde ein Bereitstellungsraum für anrückende Einsatzkräfte eingerichtet. Zur Erhöhung der Komplexität wurde ein Atemschutznotfall angenommen.

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit von Abschnittsleitungen und der Einsatzleitung sowie die Übernahme der Lage durch die FUG Saarpfalz zu üben. Da sich die FUG Saarpfalz aus Führungskräften der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes des gesamten Saarpfalz-Kreises zusammensetzt, bot die Übung auch ortsfremden Kräften die Möglichkeit, die Besonderheiten des St. Ingberter Kreiskrankenhauses kennenzulernen.