Übung Gefahrstoffzug des Saarpfalz-Kreises

dsc_0491Am frühen Montagabend nahm die Fachgruppe Führung und Kommunikation mit der FGr EL der FF St. Ingbert an der Übung des Gefahrstoffzuges des Saarpfalz-Kreises in Ommersheim teil.

Angenommene Lage:

Bei Verladearbeiten wurden mehrere Fässer, welche eine Säuremischung enthielten, durch einen Gabelstapler beschädigt. Mehrere Verletzte wurden im unmittelbaren Gefahrenbereich vermutet. Flüssigkeit trat aus den beschädigten Fässern aus und es war eine starke Rauchentwicklung zu beobachten.

Die FGr FK des THW St. Ingbert übernahm zusammen mit der FGr Einsatzleitung der FF St. Ingbert die Einsatzabschnittsleitung für den Bereich Dekontamination.

Im Einsatz waren:

• FF Mandelbachtal (LB Ommersheim, LB Ormesheim, LB Wittersheim, LB Erfweiler-Ehlingen)
  • FF Blieskastel (LB Mitte, LB Breitfurt, LB Mimbach)
  • FF St. Ingbert (LB Mitte, LB Rohrbach) mit Fachgruppen ABC und Einsatzleitung
  • FF Kirkel (LB Limbach)
  • Wehrführer Mandelbachtal, Blieskastel und St. Ingbert
  • Fachberater Atomar und Fachberater Chemie
  • Kreisbrandinspekteur
  • DRK Kreisverband St. Ingbert
  • THW Ortsverband St.ingbert (FGr FK)
  • KFV Presse

zu den Bildern >