THW-Jugend zu Besuch bei Polizeiinspektion St.Ingbert

IMG_6286Am gestrigen Dienstabend folgte die THW-Jugend der Einladung der PI (Polizeiinspektion) St. Ingbert. 15 Junghelfer sowie fünf Betreuer trafen gegen 18:30 Uhr dort ein. Frau Reiz, die die Besichtigung ermöglichte, gewährte nach einer kurzen Begrüßung und Fahrzeugschau auch einen Einblick in den Zellentrakt der PI.

Im Anschluss fand ein Ratespiel der besonderen Art statt. Hierbei mussten die Junghelfer die Bestückung eines Polizeihosengürtels erraten, wie z. B. Pistole, Taschenlampe, Handschellen, Schlagstock, Pfefferspray. Noch stark beeindruckt von den Erzählungen ging es weiter in den 4.Stock des PI-Hauptgebäudes. Dort angekommen erläuterte Frau Reiz die Polizeigeschichte der letzten 100 Jahre in einem kleinen „Museum“ anhand einer Ausstellung von Kleidung, Einsatz-Material und vielem mehr gezeigt. Unser Junghelfer Luka Schneider durfte sogar eine „alte“ Gasmaske anziehen. Luka meinte danach: “Ich muss mir unbedingt so eine Maske vom Flohmarkt besorgen.”

Zum Abschluss hatte Frau Reiz für die müden THWler eine kleine Stärkung vorbereitet. Wir danken der PI St. Ingbert recht herzlich für die Einladung und besonders Frau Reiz für die perfekte Organisation.