St. Ingberter THWler kehrt vom Flüchtlingseinsatz in Putlos zurück

IMG_20151212_090603“Beinahe 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht oder haben ihre Heimat unfreiwillig verlassen. Fluchtgründe gibt es viele. Die Einsatzkräfte des THW leisten ihren Beitrag, um die Situation der Flüchtlinge in Deutschland und dem Nahen Osten zu verbessern. Von Zeltaufbau bis zu Logistikaufgaben ist eine Vielzahl an THW-Kompetenzen gefordert”, so heißt es auf der offiziellen Seite des THW’s.
Einen weiteren Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe ereilte Anfang Dezember den Ortsverband Blieskastel. „Personelle Unterstützung des THW Landesverbands Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein im Wartezentrum Putlos bei Oldenburg in Schleswig-Holstein“, lautete die Anforderung im Einsatzauftrag an den Ortsverband. Auch André Di Zenzo aus dem Ortsverband St. Ingbert, der als Ausbilder Koch bereits Bereichsausbildungen und Kocheinsätze begleitet hat, erklärte sich sofort bereit, mit den Helfern aus Blieskastel nach Putlos zu reisen.
Am 06.12.2015 um 06:00 Uhr war Abfahrt im Ortsverband Blieskastel. André Di Zenzo und die Helfer aus Blieskastel trafen gegen 17:00 Uhr in der Putloser Wagrien-Kaserne ein. Die Unterbringung erfolgte in einem nahe gelegenen Ferienpark direkt an der Ostsee. In den sechs Einsatztagen bereiteten die saarländischen THW-Helfer drei Mahlzeiten täglich für circa 300 asylsuchende Personen zu.
Am Samstagabend, den 12.12.2015, kehrten die Helfer aus Putlos zurück und meldeten Einsatzende.