Planspielübung mit der Feuerwehr St. Ingbert

thw_fw_fg_el-1

An der Planspielübung der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr St. Ingbert nahm auch die Fachgruppe FK des THW teil.

Angenommene Lage:
An der Kreuzung Kaiserstraße – Spieser Landstraße ereigente sich ein Verkehrsunfall zwischen einem mit Diesel beladenen LKW und einem PKW. Der Fahrer des LKW war eingeklemmt. Aus dem Fahrzeug liefen große Mengen Dieselkraftstoff aus.

Aufgrund dieses großen Schadensereignisses wurde der Einsatzleiter vor Ort durch die Fachgruppe Einsatzleitung in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe FK unterstützt. Zur Einsatzkoordination wurde eine Führungsstelle mit dem Einsatzleitwagen der FW, dem FüKW und dem FüKomKW des THW aufgebaut und betrieben. Aufgabenschwerpunkte waren die Abwicklung der Kommunikation über Funk, das Führen der Lagekarte, sowie die Einsatzdokumentation.

Abschließend zogen sowohl die Übungsteilnehmer, als auch die Übungsbeobachter, ein positives Fazit. Es zeigte sich, dass die Zusammenarbeit der beiden Fachgruppen auf einer guten Basis funktioniert.

Ein Dank an den Fachgruppenleiter der Feuerwehr für die Ausarbeitung der Übung.