Grundausbildung

Die gemeinsame Basis der gesamten THW-Ausbildung ist die Grundausbildung. Ihr Ziel ist ein allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz, die eigene Organisation und das Einsatzgeschehen sowie die einheitliche Befähigung mit den im THW üblichen, allen Helfern zugänglichen Werkzeugen und Geräten.

DSCF0431Das während der Grundausbildung vermittelte Wissen und Können soll dem technisch vorgebildeten Helfer mit den Geräten und Verfahren vertraut machen, dem nicht technisch ausgebildeten Helfer allgemeines Verständnis und grundsätzliche Handlungskompetenz für einen fachübergreifenden Basisbereich der THW-Technik verschaffen.

Die Teilnahme ist für jeden neu in das THW eintretenden Helfer verpflichtend.

Die Grundausbildung umfasst u. a. folgende Teilgebiete:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen der Arbeitssicherheit
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Arbeiten mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Bewegen von Lasten
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung ist außerdem ein Erste-Hilfe-Kurs mit 8 Doppelstunden erforderlich.