Neues 50kVA-Aggregat schon 5 Stunden nach Abholung im Einsatz

P1000979Zu einem LKW-Unfall wurde der THW Ortsverband St. Ingbert am 15.03.2014 alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurde das neue 50 kVA-Aggregat, das an diesem Tag von zwei Helfern in Kassel beim Hersteller abgeholt wurde, zum Ausleuchten der Unfallstelle eingesetzt.

Um 17:54 Uhr wurde das THW St. Ingbert zu einem LKW-Unfall auf der Autobahn A6 zwischen der Abfahrt Rohrbach und dem Neunkircher Kreuz mit seiner SEG alarmiert. Aufgabe des Ortsverbandes war in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr St. Ingbert die Führung und Koordination des Einsatzes.

Da bei dem Unfall mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ins Erdreich sickerten, war noch in der Nacht ein Erdaustausch nötig, um zu verhindern, dass der Kraftstoff in das angrenzende Wassereinzugsgebiet gelangt. Zum Ausleuchten der notwendigen Arbeiten forderte das Landesamt für Umwelt-und Arbeitsschutz gegen 22:45 Uhr das THW St. Ingbert an. Hierbei konnte das neue Aggregat, das wenige Stunden zuvor erst im Ortsverband eingetroffen war, schon direkt eingesetzt werden. Dieses Aggregat verfügt nicht nur über eine Synchronisationseinheit zur Einspeisung in bestehende Stromnetze, sondern auch über einen pneumatisch gesteuerten Lichtmast, der bis zu neun Metern Höhe ausfahrbar und 360° schwenkbar ist. Außerdem wurden an der Einsatzstelle ein Powermoon-Leuchtballon und mehrere 1000W-Flutlichtstrahler eingesetzt.

Gegen 07:30 Uhr am folgenden Morgen war der Einsatz für das THW St. Ingbert dann beendet.

Im Einsatz waren:

• Führungskraftwagen (FüKW)
  • Gerätekraftwagen I (GKW I)
  • Mannschaftstransportwagen-OV (MTW-OV)
  • 50 kVA- Netzersatzanlage (NEA)

Insgesamt waren sechs Helfer des Ortsverbandes im  Einsatz.