Nachtrag: Einsatz bei Personensuche am Schafweiher

In der Nacht vom 27.03.2017 unterstützte die SEG des THW Ortsverbandes St. Ingbert die Einsatzleitung von Polizei und Feuerwehr bei einer Personensuche im Waldgebiet Schafweiher in St. Ingbert unterstützt.

Nachdem zuvor ein Anwohner Hilferufe aus dem Wald gehört hatte, rief die Polizei die Feuerwehr gegen 23:30 Uhr zur Unterstützung. Gleichzeitig mit der Feuerwehr wurde die SEG des THW zur Führungsunterstützung alarmiert. In einer gemeinsamen Einsatzleitung wurde der Einsatz von mehreren Suchtrupps mit Rettungshunden geplant und koordiniert. Dazu druckte das THW vor Ort genaue Karten des Waldgebietes aus, die sowohl zur Planung der Personensuche als auch zur Orientierung der ortsfremden Suchtrupps im dunklen Wald notwendig waren. Die mehrstündige Suche verlief erfolglos.

Neben der Polizeiinspektion St. Ingbert und der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert waren Rettungshundestaffeln vom Bundesverband Rettungshunde (Staffel Saar), vom THW (Ortsverband Perl/Obermosel), vom Malteser Hilfsdienst und vom Deutschen Roten Kreuz (beide Homburg) beteiligt.

Der Einsatz erfolgte im Rahmen der Kooperation mit der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr St. Ingbert, die zusammen mit dem THW bei größeren Einsätzen die Führungskomponente bildet und den Einsatzleiter vor Ort bei seinen Aufgaben unterstützt.

Mehr Informationen und Bilder hier!