Ortsjugend beschließt eigene Satzung

Die THW-Ortsjugend Sankt Ingbert verabschiedete am 09.03.2009 ihre Satzung und wählte in ihrer 1. Mitgliederversammlung den Ortsjugendvorstand.
Um weiterhin Fördergelder von der THW-Bundesjugend zu erhalten, ist es Voraussetzung, dass die THW-Ortsjugendgruppen gemeinnützig sind, d.h. das sie nicht in erster Linie eigenwirtschaftlich handeln. Zum Erlangen diese Gemeinnützigkeit muss jede Jugendgruppe ihre eigene Satzung verabschieden, auch um die Eigenverantwortung der Jugendlichen zu fördern und das Demokratieverständnis plausibel zu machen.
Zum Ortsjugendleiter wurde Philipp Selzer gewählt, der auch das Amt des Jugendbetreuers im Ortsverband innehat. Sein Stellvertreter ist André Di Zenzo. Jugendleiter sind Thomas Franz, Günter Schwan und Peter Dörr. Zur Schatzmeisterin wählte die Mitgliederversammlung Pauline Hemmerling, die dieses Amt auch bei der örtlichen Helfervereinigung ausübt.
Der Ortsverband Sankt Ingbert und die THW-Helfervereinigung Sankt Ingbert freuen sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Die Satzung kann im Downloadbereich eingesehen werden.