Atemschutzweiterbildung


Am 06.09.2008 fand im Technischen Hilfswerk Ortverband Sankt Ingbert eine Atemschutzgeräteträgerweiterbildung unter Leitung von Herrn Andreas Klein statt. Herr Klein ist Gruppenführer und Atemschutzausbilder im THW OV Sankt Ingbert. Er sammelte langjährige Erfahrung bei humanitären Hilfseinsätzen z.B. 1991 im Iran, beim Tsunami 2005 in Indonesien oder beim Jahrhunderthochwasser 2002 in Dessau und gibt heute sein Wissen an junge Kameraden weiter.
An der Ausbildung am 06.09. nahmen 7 Helfer des OV Sankt Ingbert und ein Helfer des OV Blieskastel-Assweiler teil. Im theoretischen Teil wurde den Atemschutzgeräteträgern nochmals die Grundlagen und Sicherheitsvorschriften des Atemschutzeinsatzes in Erinnerung gerufen. Im praktischen Teil erfolgte zuerst eine Rettungsübung „Retten eines Verunglückten“ aus einem Gefahrgut- LKW. Anschließend fand in der vollständig vernebelten Kraftfahrzeughalle eine Personensuche und -rettung statt.
Damit die Helfer auch in realen Einsätzen fachkompetent handeln können, muss diese Ausbildung jährlich von jedem Atemschutzgeräteträger wiederholt werden.