Gemeinsame Ausbildung mit FFW Sankt Ingbert


Am Montag, den 06.08.2007 veranstalteten wir zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Ingbert eine gemeinsame Ausbildungsübung. Angenommene Lage war ein Unfall im Bereich des Kleber – Weihers, wobei ein mit Öl befülltes Fass in den Weiher fiel, Öl auslief und das Fass auf dem Weiher trieb. Außerdem wurde eine Person in einem Schacht gefunden, die gerettet werden musste. Hierzu wurde mit dem EGS – System (Einsatzgerüstsystem) des THW ein Steg gebaut, um zu dem Schacht zu gelangen. An diesem Steg wurde das Rollglissgerät angeschlagen, mit dem die Person unter Hilfe eines Rettungsgurtes aus dem Schacht gezogen wurde. Zeitgleich wurde von der Feuerwehr mit einem Schlauchboot eine Ölsperre ausgebracht und das Fass im Bereich des Schachtes gesichert. Anschließend wurde es mit Hilfe eines Auslegers, der am EGS befestigt wurde aus dem Wasser auf den Steg gezogen, von wo aus es abtransportiert und durch die Feuerwehr weiter gesichert wurde. Eingesetzt wurde vom THW der GKW 1 (Gerätekraftwagen 1) mit dem EGS – Anhänger und der MTW (Mannschaftstransportwagen) für die Übungsleitung. Die Feuerwehr war mit einem Tanklöschfahrzeug, einem LKW und einem MTW vor Ort. Die Übungsleitung, bestehend aus den Führungskräften des THW und der Feuerwehr bedankte sich bei allen Teilnehmern für die gelungene Übung und gute Zusammenarbeit. Bilder folgen