24.01.07 Alarmübung beim TÜV in Saarbrücken

Infolge starker Hitzeeinwirkung durch einen Brand im Gebäude der Technischen Prüfstelle (TÜV) Saarbrücken kam es zu starken Deformation der Stahlträgerkonstruktion.
Um ein Zusammenbrechen zu verhindern, wurde der THW OV Sankt Ingbert um 17.32 Uhr über Melder durch die Berufsfeuerwehr (BF) Saarbrücken alarmiert. Um 18.00 Uhr war der Zugtrupp vor Ort und leitete erste Absperrmaßnahmen ein. 20 Minuten später traf die Bergungsgruppe 1 (B1) ein und wurde angewiesen mittels Einsatz-Gerüst-System (EGS) die Stahlträger abzustützen.
Wenige Minuten später traf die Bergungsgruppe 2 (B2) ein und versorgte die Einsatzstelle mittels mitgeführtem Netz-Ersatz-Aggregat 40kVA (NEA) mit Strom und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Gegen 19.00 Uhr konnte dem Zugführer/Übungsleiter Martin Schwartz die Fertigstellung der Aufgaben mitgeteilt werden.

Eingesetzt waren 18 Helfer und 9 Helfer Reserve in der Unterkunft Sankt Ingbert,
der Mannschaftstransportwagen (MTW),
der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) mit Einsatz-Gerüst-System (EGS), welches auf einem Anhänger verlastet ist, und
der Gerätekraftwagen 2 (GKW 2) mit Netz-Ersatz-Aggregat 40kVA (NEA).