Rund 30.000 ehrenamtliche Stunden im Jahr 2006

Am 19.01.2007 begrüßte der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerkes(THW) Sankt Ingbert, Herr Norbert Bentz, zahlreiche Gäste aus der Kommunalpolitik, von Feuerwehr, Polizei, DRK, DLRG und viele mit dem THW verbundene Personen zum traditionellen Neujahrsempfang.

In seiner Neujahrsrede konnte Norbert Bentz auf ein erfreulicherweise ruhiges Jahr 2006 zurückblicken. Obwohl es im vergangenen Jahr kaum katastrophenbedingte Einsätze gab, konnte der Ortsverband bei zahlreichen Anforderungen sein Können unter Beweis stellen.
Ein Einblick in die Aufgaben des THW wurde dem Bürger beim Tag der offenen Tür im Mai geboten. Beim Saar-Spektakel wurde durch die ortsansässige Fachgruppe Führung und Kommunikation(FK) der reibungslose Ablauf, des mittlerweile über die Landesgrenzen bekannten Volksfestes, gewährleistet.
Durch zahlreiche Dienste mit den ortsansässigen Hilfsorganisationen konnte die Zusammenarbeit untereinander weiter verbessert werden.
Ein besonders Highlight für den Nachwuchs des THW in den Jugendgruppen war das Bundesjugendlager in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern).
Im Anschluss an seine Ausführungen übergab der Ortsbeauftragte das Wort den Gastrednern aus den Hilfsorganisationen und der Politik, die sich allesamt wohlwollend in ihren Grußworten über die Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Sankt Ingbert äußerten. Danach wurden Helfer des Ortsverbands durch den Geschäftsführer des Geschäftsführerbereichs Saarbrücken für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im THW geehrt. Für 10 Jahre wurde Herrn André DiZenzo und Herrn Andreas Knapp, für 20 Jahre Herrn Andreas Klein gedankt. Herrn Jürgen Klein und Herrn Uwe Hemmerling wurden für 25 Jahre Dienstzugehörigkeit im THW geehrt. Ganz besonderer Dank galt Herrn Reinhold Betz, der seit 30 Jahre aktiv dem Ortsverband Sankt Ingbert angehört. Im zwanglosen Gespräch endete der diesjährige Neujahrsempfang des THW in den Räumen der FFW Sankt Ingbert Mitte.