Infoveranstaltung für Bundespolizei

Am 07.02.2006 war die Bundespolizei zu Gast bei einer Informationsveranstaltung der Fachgruppe FK in unserem Ortsverband. Diese Veranstaltung wurde auf Anfrage der Bundespolizei in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Saarbrücken durchgeführt. Es wurde die Ausstattung in den Bereichen Führung und Kommunikation vorgestellt und an Beispielen deren Einsatz verdeutlicht. Besonderes Interesse fand das Feldkommunikationssystem Awitel sowie die Funk- und Führungsausstattung der Fachgruppe. Mit dieser Ausrüstung ist die Fachgruppe in der Lage auch in großen Schadensgebieten eingesetze Einheiten zu führen und fernmeldetechnisch anzubinden.

Das Einsatzspektrum der Fachgruppe deckt dabei kleinere Einsätze (ca. 100 eingesetzte Kräfte) bis hin zu Großschadenslagen (über 1000 eingesetzte Kräfte) ab.