Übung: Land unter in Wörth am Rhein

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des THW Ortsverbandes St. Ingbert nahm vom 13.05. – 15.05. mit 13 Teilnehmern und drei Fahrzeugen an einer Staabsrahmenübung des THW Länderverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland in Mainz teil. Als eine von sieben angereisten Fachgruppen betrieb sie mit den Kollegen der Partner-FK aus Saarwellingen eine Untereinsatzabschnittsleitung.

Angenommene Lage war ein sich zuspitzendes Hochwasser mit noch steigenden Pegelständen am Oberrhein. Die Fachgruppe FK des THW St. Ingbert war dabei für die Führung von über 300 Einsatzkräften mit ihren entsprechenden Fahrzeugen in einem mehrere hundert Quadratkilometer großen Einsatzgebiet rund um Wörth am Rhein verantwortlich.

Hierzu mussten von den Fachleuten des THW Telekommunikationsverbindungen zu den übergeordneten und untergeordneten Einheiten hergestellt und betrieben werden.

Über die Fernmeldezentrale eingehende Meldungen mussten im Staab bearbeitet werden. Hierbei musste durch die Untereinsatzabschnittsleitung die Lage erfasst, analysiert und die richtigen Entscheidungen zum Schutz von Menschenleben und zum Erhalt von Sachgütern getroffen werden. Das Spektrum der Aufgaben reichte vom Evakuieren von vom Hochwasser bedrohten Gebieten bis zur Organisation von Deichsicherungsmaßnahmen. Hierbei wurde auch die Logistikkomponente des THW gefordert, um entsprechendes Material heranzuschaffen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit einem realistischen Planspiel bei der alle Beteiligten viele Erfahrungen sammeln konnten.

Natürlich hatten die insgesamt fast 100 Teilnehmer der Stabsrahmenübung abends die Möglichkeit in gemütlicher Runde Erfahrungen auszutauschen.