Einsatz: Großbrand eines Industriebetriebs


Am 08.04.2011 wurde der THW Ortsverband Sankt Ingbert um 19.19 Uhr von der örtlichen Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Bereits seit 18.50 Uhr waren Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Stadtgebiet im Sankt Ingberter Grubenweg im Einsatz, um dort einen Brand in der Zwischendecke einer Fabrikhalle mit Labor- und Büroräumen zu löschen.

Da die Brandbekämpfung äußert schwierig war und mehrere gefährliche Güter vor Ort gelagert wurden, wurden zahlreiche weitere Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Spezialkräfte herangezogen. Zur Koordination dieser Vielzahl von Einsatzkräften rückte die Fachgruppe Führung- und Kommunikation (FGr FK) zur Einsatzstelle aus und errichtete und betrieb mit Führungskraftwagen, Führungs- und Kommunikationskraftwagen, sowie dem Führungs- und Lageanhänger eine Führungsstelle.

Nachdem gegen 00.30 Uhr die meisten Einsatzkräfte abgerückt waren, konnte auch die Führungsstelle aufgelöst und die Helfer in die Unterkunft einrücken. Vom Zeitpunkt der Alarmierung bis ca. 22 Uhr war der Technische Zug des Ortsverbandes in Bereitschaft in der Unterkunft, da vor Ort die Entwicklung der Lage nicht absehbar war.

Im Einsatz:
Mannschaftstransportwagen-TZ (MTW-TZ),
Führungskraftwagen (FüKW),
Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)
mit Führungs- und Lageanhänger (FüLaAnh),
sowie 25 Einsatzkräfte des THW.

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Sankt Ingbert mit allen Löschbezirken und Wehrführer,
Feuerwehr Blieskastel Mitte und Breitfurt,
Feuerwehr Kirkel mit Lbz.Neuhäusel und Wehrführer,
Feuerwehr Spiesen-Elversberg,
Werksfeuerwehr der Firma FESTO,
Brandinspekteuer,
Fernmeldezug des Saar-Pfalz-Kreises,
DRK Rettungswache und Ortsverein Sankt Ingbert,
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Kreisbereitschaftsführer,
Polizeiinspektion Sankt Ingbert und Kriminalpolizei,
Stadtwerke und Stadtverwaltung mit Oberbürgermeister