Besichtigung der Zentralwerkstatt Hirschbach

Mit einer 11 köpfigen Gruppe besichtigten die Helfer des OV St. Ingbert die Zentralwerkstatt Hirschbach der Deutschen Steinkohle AG (DSK).
Die Helfer besuchten die Zylinderreparatur, die Schildausbaudemontage und die Schreinerei.
Der Höhepunkt war die Besichtigung der Streckenvortriebsmaschine Voest Alpine AM 105.
Diese Teilschnittmaschine dient mit seinen imposanten technischen Daten von 120 Tonnen Eigengewicht bei einer Länge von 15 Metern und 3,50 Metern Breite und einem elektrischen Anschlusswert von 1500 kVA zum Bohren von Strecken im Bergbau und im Tunnelbau.
Die besichtigte Maschine wurde in der Zentralwerkstatt für das Bergwerk Auguste Viktoria in Marl generalüberholt und stand nun fertig zum Probebetrieb in der Montagehalle.
Ein Monteur zeigte die vielfältigen Funktionen, wie die Funkfernbedienung, die Computersteuerung und die auf der Maschine angebrachten Bohrlafetten, die zur Befestigung des Ausbaus benötigt werden.
Zum Abschluss besuchte die Gruppe noch die Werksfeuerwehr, die mit viel Eigenengagement der Feuerwehrleute ein Elektrofahrzeug zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut hat.