Neujahrsempfang beim THW St. Ingbert

Am Freitag, dem 14.01.2011, konnte der THW Ortsverband (OV) St. Ingbert wieder zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, von Polizei, den befreundeten Hilfsorganisationen, der THW-Landesjugend, sowie der örtlichen Helfervereinigung im Feuerwehrgerätehaus St. Ingbert begrüßen. Nach Impressionen aus dem vergangenen Jahr umriss Ortsbeauftragter (OB) Norbert Bentz in einem Rückblick die wesentlichen Daten des letzten Jahres und gab einen Ausblick über bevorstehende Aktivitäten in 2011. Danach wurden durch den Referatsleiter Einsatz, Ulf Langemeier, in Vertretung des Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland Ehrungen vorgenommen und Dienstabzeichen für die langjährige Zugehörigkeit zum THW ausgehändigt. Das THW-Helferzeichen in Gold für kontinuierliche überdurchschnittliche Leistungen und Aktivitäten im Dienst wurde Stefan Lorenz und Sascha Hell verliehen. Für die Verdienste um das THW erhielt der seit 20 Jahren als Zugführer aktive Martin Schwartz das Ehrenzeichen des THW in Bronze. Dem seit 18 Jahren amtierenden Ortsbeauftragten Norbert Bentz händigte Ulf Langemeier das THW-Ehrenzeichen in Silber aus, das der Präsident des THW für die besonderen Verdienste um das THW verleiht. Für die Zugehörigkeit zum THW von 10 Jahren wurde Frau Petra John, für 25 Jahre Herrn Gunnar Klein ein Dienstabzeichen überreicht.

Ulf Langemeier nutzte die mit über 150 Gästen sehr gut besuchte Veranstaltung anschließend, um die Berufung von Norbert Bentz zum Kreisbeauftragten des THW für den Saarpfalz-Kreis öffentlich zu machen. Der Kreisbeauftragte ist fachlicher Ansprechpartner und Repräsentant der Bundesanstalt THW auf Kreisebene und steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Berufung ist durch den THW-Landesbeauftragten vollzogen worden.

Bei der alljährlich in den Räumen der Feuerwehr stattfindenden Veranstaltung drückte Norbert Bentz seinen Dank allen Helfern und Mitgliedern der Helfervereinigung für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr aus. Es sind in 2010 mehr als 30.800 Stunden im OV ehrenamtlich geleistet worden. Dazu zählen die regelmäßigen Ausbildungsabende der Aktiven Helfer sowie der Jugendgruppe genauso wie die im einsatzstärksten Jahr in der Geschichte des OV erbrachten 25 Einsätze. Schwerpunkte waren hier die Schneeräumungen im Januar und Dezember, die Einsätze bei den Stürmen und von Polizei und Feuerwehr angeforderte Unterstützungen im Bereich der technischen Hilfeleistungen und der Führungsunterstützung. Darüber hinaus haben die Helfer umfangreiche Eigenleistungen beim Umbau der Fahrzeughallen erbracht.

Neben kurzen Grußworten des Oberbürgermeisters Georg Jung nutze der Ortsvorsteher von Rohrbach, Hans Wagner, die Gelegenheit, sich bei den Helfern für die jahrelange Teilnahme und Unterstützung des Rohrbacher Weihnachtsmarktes zu bedanken. Er begrüßte das THW in seinem Stadtteil, wo der Ortsverband für die nächsten Monate wegen Umbauarbeiten an der Unterkunft in der Oststraße sein Ausweichquartier beziehen wird.