Neuer MLW im Ortsverband

Seit dem 28.12.2010 verfügt das THW St. Ingbert über ein weiteres Einsatzfahrzeug. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Mannschaftslastwagen, kurz MLW; ein Pritsche-Plane LKW auf Mercedes-Fahrgestell.

Schon kurz nach der Gründung des THW in den 1950er Jahren sind solche Fahrzeuge, natürlich immer modernisiert und an die neuen Herausforderungen der Zeit angepasst, für das Technische Hilfswerk im Einsatz. In der Mannschaftskabine ist Platz für sieben Helfer und die große Ladefläche kann für Transporte aller Art genutzt werden.

Im Ortsverband St. Ingbert findet das Fahrzeug mehrere Anwendungsbereiche: primär ersetzt es den nun in die Jahre gekommenen Fernmeldekraftwagen (FmKW); trotzdem soll die große Ladefläche weiterhin für Transporte genutzt werden können. Deshalb wird in nächster Zeit ein Konzept entwickelt, wie die Fernmeldeausstattung praktikabel auf das Fahrzeug und wieder einfach abgeladen werden kann.