Dach der Universität von Schneelast befreit

Gegen 14:40 wurde der THW-Baufachberater des THW Ortsverbandes St. Ingbert alarmiert, da die Dachlast auf dem Gebäude E2.2 (neuer Hörsaal der Bioinformatik) der Universität des Saarlandes ein bedenkliches Ausmaß erreichte und festgestellt werden musste, ob ein THW-Einsatz erforderlich war, um das Dach von der immensen Schneelast zu befreien.

Um 14:50 rückte der Mannschaftstransportwagen-OV mit drei Helfern und dem neuen Schneelast-Messgerät (SLM) zur Universität aus. Dort angekommen wurde die Schneelast berechnet und festgestellt, dass 98% der Dachlast bereits durch den Schnee erreicht war und eine sofortige Dachräumung erfolgen musste.

Daraufhin wurde der THW Ortsverband Saarbrücken alarmiert, um den Schnee vom Dach zu entfernen. Der Ortsverband Homburg kam ebenfalls zum Einsatz, um mit seinen zwei Lichtmast-Anhängern die Dachfläche und Umgebung auszuleuchten, da eine längere Einsatzdauer zu erwarten war. Der THW Ortsverband Spiesen-Elversberg kam mit seinem Bergeräumgerät zur Einsatzstelle und räumte den vom Dach entfernten Schnee aus dem Weg. Der THW Ortsverband St. Ingbert räumte ebenfalls Schnee vom Dach des Gebäudes. Für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte sorgte die Fachgruppe Logistik-Versorgung des THW Ortsverbandes Blieskastel.
Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Ortsverbandes St. Ingbert stellte mit dem Führungskraftwagen die Gesamt-Einsatzleitung.

Gegen 22:40 war das Dach schneefrei. Nach einem gemeinsamen Essen mit allen Hilfskräften und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft aller Einheiten war der Einsatz gegen 23:30 beendet.

Von insgesamt 54 Einsatzkräften stellte der THW Ortsverband St. Ingbert 23.

Im Einsatz vom OV St. Ingbert:
Mannschaftstransportwagen-OV
Gerätekraftwagen I