Mehrere witterungsbedingte Einsätze

Aufgrund der mäßig starken Schneefälle in St. Ingbert und Umgebung wurde der THW Ortsverband St. Ingbert von der örtlichen Polizeiinspektion zur Unterstützung alarmiert.
Mit dem Gerätekraftwagen I arbeitete eine Bergungsgruppe mehrere Einsatzstellen auf Anweisung der Polizei ab:

Einsatz 1: Verkehrssicherung auf Autobahn
Der erste Einsatz war auf der Autobahn A6 Saarbrücken Richtung Mannheim in Höhe der Abfahrt St. Ingbert-Mitte. Hier führte das THW eine Vollsperrung der Abfahrt durch, welche aufgrund einer ca. 2cm dicken Eisdecke auf der gesamten Fahrbahn nicht mehr befahrbar war und auch eine Räumung und Streusalz nicht direkt Wirkung zeigten.

Einsatz 2: Verkehrssicherung auf L 112
Danach fuhr die Gruppe auf die L 112 St. Ingbert Richtung Elversberg. Die Landstraße wurde aufgrund der eis- und schneeglatten Fahrbahn durch das THW zeitweise gesperrt, bis ein Streufahrzeug die Straße mehrmals geräumt und mit ausreichend Streusalz wieder befahrbar machte.

Einsatz 3: Baum droht auf Autobahn zu fallen
Nach Beendigung des Einsatzes auf der L 112 fuhr die Gruppe mit dem Gerätekraftwagen I wieder zurück auf Autobahn A6 Saarbrücken Richtung Mannheim. Dort drohte in Höhe der Ausfahrt zum Rastplatz Kahlenberg ein Baum wegen zu hoher Schneelast auf die Fahrbahn zu fallen. Der Baum musste beseitigt werden. Da die Krone und mehrere hoch hängende Äste des Baumes entfernt wurden, wurde zur Unterstützung die Drehleiter der Feuerwehr St. Ingbert, ein Fahrzeug der Feuerwehr Hassel und zur Verkehrswarnung ein Fahrzeug der Feuerwehr Oberwürzbach zur Einsatzstelle beordert. Während des Einsatzes war die Autobahn nur einspurig befahrbar.

Einsatz 4: Aufhebung von Straßensperrungen
Noch während des dritten Einsatzes wurde das THW nochmals durch die Polizei alarmiert, um die Straßensperrungen aus den Einsätzen 1 und 2 wieder aufzuheben. Diese Aufgabe wurde dann nach Beendigung des dritten Einsatzes abgearbeitet.

Gegen 17:15 hatte sich die Verkehrslage in St. Ingbert und Umgebung dann wieder soweit beruhigt, sodass die Helfer in die Unterkunft einrücken konnten, da der nächste Einsatz bereits anstand. Genaueres im Bericht: Dach der Universität von Schneelast befreit.

Im Einsatz:
Gerätekraftwagen I mit sieben Helfern