Grillabend für Hauptpersonalrat des BMI

Vom 24. bis zum 26.08.2010 tagte der Hauptpersonalrat des Bundesministeriums für Inneres (BMI) in St. Ingbert in den Räumlichkeiten der Feuerwehr. Jedes Jahr richtet eine dem BMI angehörige Behörde diese Tagung aus; dieses Jahr war der Ausrichter die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).

Nachdem der Hauptpersonalrat am 25.08.2010 mehrere politische Sehenswürdigkeiten des Saarlandes besichtigt hatte, folgten die Mitglieder des Hauptpersonalrates der Einladung des THW Ortsbeauftragten für St. Ingbert, Norbert Bentz, zu einem Grillabend mit THW-Helfern auf dem Gelände des THW St. Ingbert in der Oststraße. Neben den Mitgliedern des Hauptpersonalrates begrüßte Norbert Bentz auch den Vizepräsident der Bundesanstalt THW, Rainer Schwierczinski, den THW Landesbeauftragten für den Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Werner Vogt, den THW Geschäftsführer der Geschäftsstelle Saarbrücken, Reiner Schaadt, den Bezirkspersonalratsvorsitzenden der Bundesanstalt THW und ehemaligen Ortsbeauftragten des THW St. Ingbert, Hans-Georg Wunn und die erste Vorsitzende der örtlichen THW-Helfervereinigung, Martina Dörr. Neben den THW-Angehörigen waren auch Gäste aus dem Landtag und von der örtlichen Feuerwehr zum Grillabend eingeladen.

Im Rahmen des Grillabends wurde auch über die Arbeit des THW St. Ingbert informiert; deshalb stellten die Einheitsführer ihre Fahrzeuge und Ausstattung zur Besichtigung aus und informierten über ihre Arbeit. Die Personalratsmitglieder konnten bei der Veranstaltung dabei vor Ort sehen, dass die dem THW bewilligten Mittel in den Ortsverbänden gut angelegt sind.

Für das gemeinsame Essen bereiteten die THW-Helfer ein typisch saarländisches Essen zu: gegrillte „Schwenker“ und Bratwürste von einem echten saarländischen „Schwenker“; einen solchen Schwenker schenkte das THW St. Ingbert dem Präsidenten der Bundesanstalt THW, Albrecht Broemme, anlässlich seines Besuchs zum 50-jährigen Jubiläum des THW St. Ingbert 2008.
Der Hauptpersonalratsvorsitzende, Hartwig Schmitt-Königsberg, bedankte sich beim THW St. Ingbert im Namen des Rates für den gelungenen Abend und wünschte dem THW alles Gute für die Zukunft.

In gemütlicher Runde klang der Abend aus, bis das THW St. Ingbert knapp eine Stunde nach Ende der Veranstaltung zum Einsatz gerufen wurde; einen entsprechenden Bericht finden Sie auf unserer Internetseite.