THW-Jugend übt Erlerntes


In den vergangen Dienstabenden erlernten die Jugendlichen der THW-Jugendgruppe St. Ingbert das Verhalten bei Verkehrsunfällen sowie wichtige Details über die Eigensicherung bei solchen Einsätzen.

Zuerst erlernten die Jugendlichen ihr Wissen in einem theoretischen Teil, bei dem Praxisteil konnten sie zeigen, was sie erlernt haben.Der Praxisteil wurde am 13.09.2010 auf einem Parkplatz in der Dudweilerstraße in einer kleinen Übung umgesetzt.
Bei dieser Übung musste zuerst eine Unfallstelle abgesichert werden und je eine Person aus einem Fahrzeug und eine Person von einer höheren Mauer gerettet werden. Der Umgang mit Hydraulischen Rettungsgeräten, wie z.B. die Büffelwinde, wurde ebenfalls geübt.

Am Ende der Übung war man sich einig, dass die Jugendgruppe auf einem guten Stand ist und solch eine Übung wiederholt werden sollte