Fachberatereinsatz Mülldeoponiebrand Ormesheim

no images were found

Am Donnerstag, dem 15.07.2010, ereignete sich ein Großbrand auf der Mülldeponie in Ormesheim. Im Rahmen der Alarmierung der Technischen Einsatzleitung Saar-Pfalz-Kreis (TEL Saar-Pfalz) wurde auch ein Fachberater des THW alarmiert, welcher vom THW Ortsverband St. Ingbert zur Einsatzstelle entsand wurde.

Aufgabe des Fachberaters im Einsatz ist es, die Einsatzleitung zu beraten, welche Aufgaben das THW beim aktuellen Einsatz übernehmen kann und welcher THW-Ortsverband die entsprechend benötigte Ausstattung besitzt.

Da der Einsatz der Rettungskräfte auf der Mülldeponie bis in die Nacht andauerte, war es von Nöten, die gesamte Deponie großflächig auszuleuchten. Deshalb alarmierte der THW-Fachberater den THW-Ortsverband Homburg, der eine Fachgruppe Beleuchtung mit zwei Lichtmast-Anhängern besitzt, und den Ortsverband Blieskastel, der ebenfalls eine Lichtgiraffe besitzt. Die zwei Ortsverbände leuchteten bis in die Morgenstunden die Deponie mit ihren Geräten aus.

Der Einsatz für den Fachberater war am 16.07.2010 gegen 03:00 Uhr beendet. Vom Ortsverband St. Ingbert war der Mannschaftstransportwagen-Ortsverband und ein Fachberater im Einsatz.