Einsatz: Umpumpen mehrer St.Ingberter Weiher

Seit nun schon mehreren Wochen ist die Temperatur in unserer Region mittags konstant weit über 30°C und auch in der Nacht kühlt es nur wenig ab. Die Gewässer in St. Ingbert haben sich deswegen erheblich erwärmt, was eine zu geringe Sauerstoffkonzentration im Wasser zur Folge hat. Ist die Sauerstoffkonzentration unter einem Mindestmaß hat es fatale Folgen für die Fische und andere Wasserlebewesen.

Deshalb wurde der THW Ortsverband St. Ingbert am 12.07.2010 vom Angelsportverein ASV St. Ingbert angefordert, um durch Umwälzen des Wassers mittels Tauchpumpen den Angelweihern Sauerstoff zuzuführen. So rückten um 17 Uhr acht Helfer des Ortsverbandes mit dem Gerätekraftwagen I und dem Mannschaftstransportwagen-Ortsverband zum Mäusbachweiher aus.

Dort wurde mit einer Tauchpumpe mit einer Leistung von 800 Litern pro Minute Wasser aus dem Weiher gepumpt und dann durch einen Verteiler mit drei Strahlrohren wieder in den Weiher zurückgespritzt. Zusätzlich wurde Wasser an einer anderen Stelle mit einer Tauchpumpe mit einer Leistung von 400 Litern pro Minute umgepumpt.

Nach einer Einsatzdauer von ca. 2,5 Stunden war der Einsatz erfolgreich beendet.

Am 13.07.2010 wurde der Einsatz am Kleberweiher und am Wombacher-Weiher in gleicher Manier wie oben beschrieben fortgesetzt. So sorgte das THW St. Ingbert bei allen Angelnweihern des ASV St. Ingbert dafür, dass die Sauerstoffkonzentration der Gewässer wieder in einem Normmaß ist und somit keine Gefahr mehr für die Wasserlebewesen besteht.