Einsatzbereitschaft wegen Hochwasserkatastrophe

Seit mehreren Wochen schon sind viele THW-Kräfte aus ganz Deutschland mit mehreren Hochleistungspumpen in Polen im Einsatz, um dort bei der Hochwasserkatastrophe Hilfe zu leisten und Wasser aus überfluteten Ortschaften, besonders zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur, zu pumpen. Da die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk plant, das bereits in Polen eingesetzte Kontingent an Personal und Material zu erhöhen, ist es nun notwendig, die Führungskräfte vor Ort durch speziell ausgebildetes Personal und Material zum Führen großer Einsatzmodule zu unterstützen.

Deshalb wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) des Ortsverbandes St. Ingbert am Freitag, dem 21.05.2010 in Einsatzbereitschaft versetzt. Das bedeutet, dass eine bestimmte Personengruppe sich auf Abruf bereithält, um innerhalb kürzester Zeit ausrücken zu können. Auch die Ausstattung wurde für den Einsatzfall vorbereitet und es wurde zusätzlich Sonderausstattung auf den Fahrzeugen verlastet.

Bisher wurde die Fachgruppe FK noch nicht zum Einsatz nach Polen gerufen, trotzdem wird die Einsatzbereitschaft weiter aufrecht erhalten, auch gerade weil sich die Lage in Polen und Deutschland weiter verschärft.