Neuer MTW-OV im Ortsverband

Am Freitag, dem 09.04.2010, holten drei Helfer des Ortsverbandes St. Ingbert ein neues Einsatzfahrzeug in Hannover bei VW-Nutzfahrzeuge ab.
Dabei handelt es sich um einen Mannschaftstransportwagen (MTW) im Wert von 37.500 Euro, der dem Ortsverband sowohl für die Jugendarbeit als auch für sonstige Transport und Einsatzfahrten zur Verfügung steht.
Der VW T5 ist Teil einer Serie von insgesamt 99 MTW, die seit April 2009 aus Mitteln des Konjunkturpaket II der Bundesregierung beschafft und an Ortsverbände im gesamten Bundesgebiet ausgeliefert wurden. Insgesamt schafft das THW aus den zusätzlichen Mittel von mehr als 28 Millionen Euro bis zum Jahr 2011 rund 250 Einsatzfahrzeuge an.
Das Fahrzeug ersetzt im OV ein mehr als 25 Jahre altes Fahrzeug, das mit mehr als 3,5 t Gesamtgewicht von vielen Helfern mit PKW-Führerschein nicht gefahren werden durfte. Der T5 mit langem Radstand wird von einem TDI-Dieselmotor mit 96 kW (130 PS) angetrieben, verfügt über ein Automatikgetriebe mit sechs Gängen und Tiptronic-Funktion und ist mit Blaulicht, Frontblitzern sowie Funkvorrüstung für analogen und Digitalfunk ausgestattet. Weiterhin sorgen Klimaanlage, Standheizung und Partikelfilter für angenehme Arbeitsplätze der maximal acht ehrenamtlichen Helfer im Fahrzeug. Zur Verbesserung der Sicherheit verfügt das Fahrzeug über Dachblinker, LED Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Radio, Telefonfreisprechanlage und herausnehmbares Trenngitter hinter der zweiten Sitzreihe.
Neben dem Ortsverband St. Ingbert durften auch die Ortsverbände Illingen und Saarbrücken ein solches Fahrzeug entgegennehmen.