Orkantief Xynthia sorgt für Großeinsatz in Sankt Ingbert

Nachdem Orkantief „Xynthia“ schon in Frankreich für Chaos sorgte, kam es am Sonntag, dem 28.02.10, auch in Deutschland zu hunderten witterungsbedingten Einsätzen. Auch die Wetterlage im Saarland erforderte den Einsatz des THW.

Aus diesem Grund wurde der THW Ortsverband Sankt Ingbert um 13:20 Uhr von der Polizeiinspektion Sankt Ingbert alarmiert. Aufgabe des THW Sankt Ingbert war es unter Anderem mehrere Straßen von entwurzelten und umgefallenen Bäumen zu befreien, Notabdichtungen bei abgedeckten Dächern durchzuführen, herumliegende Ziegeln von Dächern zu sammeln. Außerdem drohte ein entwurzelter Baum in Rohrbach auf ein Wohnhaus zu stürzen. Hier sicherte das THW den Baum gegen Umfallen, da eine Beseitigung wegen des starken Windes nicht möglich war. Insgesamt wurden 17 Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet.
Die Fachgruppe Führung und Kommunikation richtete im Auftrag der Feuerwehr Sankt Ingbert eine mobile Einsatzleitung mit Führungs- und Kommunikationskraftwagen und Führungs- und Lageanhänger ein, von wo aus alle eingesetzten Kräfte aller Organisationen koordiniert wurden.
Die Fachgruppe Logistik-Versorgung des Ortsverbandes Blieskastel versorgte die Einsatzkräfte mit warmem Essen.

Gegen 22 Uhr war der Einsatz für das THW Sankt Ingbert beendet.

Im Einsatz:
Mannschaftstransportwagen (MTW),
Gerätekraftwagen I (GKW I),
Gerätekraftwagen II (GKW II),
Mannschaftslastwagen (MLW),
Führungskraftwagen (FüKW),
Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) mit Führungs- und Lageanhänger (FüLaAnh),
Fernmeldekraftwagen (FmKW),
sowie 37 Helfer des Ortsverbandes.