Geimeinsame Ausbildung der Hilfsorganisationen

Am Montag, dem 18.01.2010 fand eine gemeinsame Ausbildung der Feuerwehr Rohrbach, des Deutschen Roten Kreuz Rohrbach und des THW Sankt Ingbert statt.

Thema war die Rettung einer in ein vereistes Gewässer eingebrochene Person. Zu Beginn der Veranstaltung stelle der Ausbilder der Feuerwehr die verschiedenen Möglichkeiten der Rettung bei einem solchen Einsatzszenario vor und wies die Helfer auch mögliche Gefahren hin.

Nachdem die Einsatzstelle durch das THW mittels Powermoon Leuchtballon und mehreren 1000-Watt-Scheinwerfern großflächig ausgeleuchtet war, begann die eigentliche praktische Ausbildung.
Mittels Schlauchboot und vier Helfern aus den verschiedenen Organisationen wurde ein Taucher aus dem Gewässer gerettet. Danach wurde die Möglichkeit der Rettung mittels Steckleiterteilen ausprobiert.

Neben fachlichen Kenntnissen förderte die Ausbildung auch die gemeinsame Zusammenarbeit, da sich die Helfer aus den Organisationen gegenseitig aufeinander verlassen mussten und dies auch konnten.

Die Verantwortlichen der Organisationen zeigten sich mit dem Geleisteten sehr zufrieden und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
Am Ende der Veranstaltung betonte der Wehrführer der Stadt Sankt Ingbert, Timo Meyer, dass ein Zusammenrücken der Sankt Ingberter Hilfsorganisationen wünschenswert und notwenig ist, um kompetente Hilfe zu leisten.