Bereichsausbildung Kolonnenfahrt


Am 26.09.09 veranstaltete der Geschäftsführerbereich Saarbrücken für seine Ortsverbände eine Bereichsausbildung Kolonnenfahrt. Im THW ist es oft üblich in einem geschlossenen Verband zum Ziel zu fahren, was erst einmal erlernt werden muss.
Im theoretischen Unterricht wurde den Teilnehmern der Bereichsausbildung das theoretische Grundwissen über Straßenverkehrsrecht und Marschorganisation übermittelt. Anschließend fand der praktische Teil statt. Es erfolgte ein Marsch vom OV Saarbrücken zum OV Nohfelden, bei dem das Erlernte angewandt wurde. Der Lehrgangsleiter Karl-Heinz Sprick zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden.

Vom Ortsverband Sankt Ingbert nahmen vier Kraftfahrer, sowie zwei weitere Helfer teil; mitgeführt wurden der Gerätekraftwagen I, samt EGS-Anhänger, sowie der Führungs- und Kommunikationskraftwagen, samt FüLa-Anhänger.