Gemeinsame Alarmübung mit der Feuerwehr St. Ingbert

Um 14:33  wurde die Fachgruppe Führung/Kommunikation zu einer spontanen Alarmübung der Feuerwehr St. Ingbert zur Führungsunterstützung alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung begaben sich sieben Helfer des Ortverbandes mit dem Führungskraften und Führungs-/Kommunikationskraftwagen in die Rohrbacher Jugendheimstraße. Es gab zwei Szenarios die es zu bewältigen galt:

• Vollbrand eines Gebäudes mit vier zu rettenden Personen
  • Gefahrguteinsatz an einem LKW, aus dessen Laderaum eine unbekannte Flüssigkeit auslief.

Die Aufgabe für das THW bestand darin gemeinsam mit der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr die Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und den eingerichteten Einsatzabschnittsleitungen, anrückender Einheiten und allen sonstigen Stellen zu betreiben und den Einsatz zu dokumentieren.

Folgende Organisationen waren in dieser Übung involviert:

• FFW St. Ingbert – Löschbezirk Mitte
  • FFW St. Ingbert – Löschbezirk Hassel
  • FFW St. Ingbert – Löschbezirk Oberwürzbach
  • FFW St. Ingbert – Löschbezirk Rentrisch
  • FFW St. Ingbert – Löschbezirk Rohrbach
  • FFW Blieskastel – Einheiten des ABC-Zug
  • THW OV St. Ingbert – Fachgruppe Führung/Kommunikation

Wir danken der Feuerwehr St. Ingbert für die Ausarbeitung und Durchführung dieser Übung.