Einsatzübung der THW-Jugend St.Ingbert

IMG_6667Am vergangenen Samstag hat unsere THW-Jugend an einer Großübung zusammen mit den Jugendfeuerwehren St. Ingbert-Mitte, Rentrisch und Scheidt teilgenommen.
Um 15:30 Uhr wurde das THW aus seinem Bereitstellungsraum zum Einsatzort „Am Bartenberg“ alamiert. Die Einsatzstelle wurde mit dem Gerätekraftwagen 1 und dem  Mannschaftstransportwagen des Ortsverbandes angefahren. Dort angekommen informierte die Feuerwehr über die Lage:

Bei Waldarbeiten wurde ein Forstmitarbeiter unter einem Baum eingeklemmt. Sein Kollege versuchte ihn mit einem Bagger zu befreien; jedoch misslang der Rettungsversuch und der Kollege rutschte unter den Bagger.
Daraufhin leitete die Jugendgruppe mit der Büffelwinde und dem Hebekissen die Rettungsmaßnahmen ein, während die Feuerwehr einen anliegenden Waldbrand löschte. Beide Personen wurden schnell gerettet und dem Notarzt übergeben.

Danach stellte sich heraus, dass zwei weitere Personen im umliegenden Gebiet verschwunden sind. Zusammen mit der Feuerwehr wurde eine Menschenkette gebildet, um das Waldgebiet gezielt zu erkunden. Die Personen wurden gefunden und mit einer Trage zum Notarzt transportiert. Einsatzende war um 17:00 Uhr.
Danach fuhren die Einsatzkräfte zur Feuerwehr St. Ingbert-Mitte, um dort eine Einsatznachbesprechung zu machen und anschließend den Tag mit einem gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen zu lassen.