Einsatz: Brand in der Elversbergerstraße

Der Vollbrand eines Wohnhauses in der Elversbergerstraße erforderte heute den Einsatz des THW St. Ingbert.

Während alle fünf Löschbezirke der Feuerwehr St. Ingbert mit der Brandbekämpfung beschäftigt waren, koordinierte die THW-SEG des Ortsverbandes St. Ingbert in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr die Führung des Einsatzes und unterstützte den Einsatzleiter bei seinen Aufgaben.

Nachdem der Brand unter Kontrolle und das Gebäude rauchfrei war, beurteilte der THW-Baufachberater den Zustand des Gebäudes, welches durch den Brand und mehrere Tonnen Löschwasser erheblich beschädigt war.

Abschließend verschloss eine Bergungsgruppe des Ortsverbandes St. Ingbert die Gebäudehülle im Auftrag der Kriminalpolizei, um Unbefugten den Gebäudezutritt zu verwehren.

Auch die Abwicklung der Einsatzlogistik lag bei diesem Einsatz im Aufgabenbereich des THW.

Der Ortsverband St. Ingbert war von 16:51 Uhr bis 20:50 Uhr mit insgesamt 19 Helfern im Einsatz.

eingesetzte Fahrzeuge:

• Gerätekraftwagen I
  • Führungskraftwagen
  • Mannschaftstransportwagen-OV
  • LKW-Kipper

Des Weiteren waren folgende Hilfsdienste im Einsatz:

• Brandinspekteur des Saarpfalzkreises und Wehrführer der Mittelstadt St. Ingbert
  • Feuerwehr St. Ingbert mit allen fünf Löschbezirken, sowie den Fachgruppen Atemschutz und Einsatzleitung
  • Feuerwehr Neunkirchen mit einem RTW
  • DRK Rettungswachen St. Ingbert und Sulzbach