Einsatz: Brand eines Hotels in St. Ingbert-Sengscheid

Der Brand einer Sauna im Bereich des Dachstuhls in einem St. Ingberter Hotel erforderte in der Nacht vom 23. auf den 24.04.2013 den Einsatz des Ortsverbandes St. Ingbert.

Zur Bekämpfung des Brandes waren alle fünf Löschbezirke der Stadt St. Ingbert, sowie die Feuerwehr Blieskastel-Mitte und die Feuerwehr Sulzbach im Einsatz. Parallel dazu koordinierte die THW-SEG des Ortsverbandes St. Ingbert in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr die Führung des Einsatzes.

Im Verlauf des Einsatzes wurde der Ortsverband St. Ingbert zusätzlich gefordert, die Beleuchtung im Inneren des Gebäudes und im Außengelände zu  übernehmen.

Nachdem der Brand gelöscht war, hat die Untere Bauaufsicht bei der Begehung die Einsturzgefahr der Dachkonstruktion festgestellt. In Zusammenarbeit mit dem THW-Baufachberater wurde die Abstützung und Aussteifung der Dachkonstruktion veranlasst.

Gegen 17:00 Uhr war der Einsatz für das THW St. Ingbert beendet und die Einsatzkräfte kehrten in die Unterkunft zurück.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Führungskraftwagen
  • Führungs- und Kommunikationskraftwagen
  • Gerätekraftwagen 1
  • Gerätekraftwagen 2
  • Mannschaftstransportwagen-OV
  • Mannschaftstransportwagen-TZ
  • Dreiseiten-Kipper

Des Weiteren waren folgende Hilfsdienste im Einsatz:

• Brandinspekteur des Saarpfalzkreises und Wehrführer der Mittelstadt St. Ingbert
  • Feuerwehr St. Ingbert mit allen fünf Löschbezirken, sowie der Fachgruppe Einsatzleitung
  • Feuerwehr Sulzbach und Feuerwehr Blieskastel-Mitte
  • DRK Rettungswachen St. Ingbert und Sulzbach
  • DRK Ortsverein St. Ingbert
  • DRK Kreisverband St. Ingbert
  • PI St. Ingbert
  • Brandermittler
  • Stadtwerke St. Ingbert
  • Untere Bauaufsicht

>> zu den Bildern

(c) Einige Bilder wurden uns freundlicherweise von Jürgen Jung und Alex Weber zur Verfügung gestellt.