Alarmübung: Fund einer Fliegerbombe

Am Donnerstagabend um 18:07 Uhr wurde der THW-Ortsverband St. Ingbert zur Unterstützung des Kampfmittelräumdienstes nach dem Fund einer Fliegerbombe auf dem Gelände der Firma Steinmann in Rohrbach alarmiert.

Vor Ort angekommen waren die Helfer zunächst für die Ausleuchtung an der Fundstelle zuständig. Danach hielten sich die Helfer in der eingerichteten Sicherheitszone in Bereitschaft, während der Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes die Fliegerbombe freilegte. Dabei stellte er fest, dass hier nur eine Sprengung vor Ort möglich ist, und beauftragte das THW mit deren Vorbereitung. Dazu richteten die Helfer zum einen eine Sandsack-Füllstation ein und zum anderen verbauten sie die gefüllten Sandsäcke unter Anleitung des Sprengmeisters zu einem Schutzwall um die Bombe herum.

Gegen 21:00 Uhr war die Übung beendet und die Helfer konnten in die Unterkunft einrücken. Ein Dank geht an die Kameraden des THW Blieskastel, die uns mit Sandsäcken und auch bei deren Füllung unterstützten.

Hier geht’s zu den Bildern!