Abnahme des Leistungsabzeichens

IMG_6760Zur Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in Bronze und Silber trafen sich knapp 80 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Saarland am 26. Juni auf dem Platz der Burg Kerpen in Illingen. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Landesjugendleiter Erik Meisberger die Leistungsabzeichenabnahme. Zur Eröffnung wünschte der Landesbauftragte des THW LV Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland Werner Vogt, der THW-Landessprecher für das Saarland Hans-Werner Schuh, der Ortsbeauftragte des THW Illingen Jörg Lauer sowie der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Saar-Landtag Sebastian Thul und der Bundestagsabgeordnete Christian Petry (SPD) gutes Gelingen und viel Erfolg.

Einmal mehr stellte der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks seinen Ausbildungsstand unter Beweis: Bei der Leistungsabzeichen-Abnahme erreichten insgesamt 58 Junghelfer das Leistungsabzeichen in Bronze und 14 Junghelfer schafften die Silber-Stufe.

Die Prüfung bestand aus drei Bereichen: Zunächst wurde mit Theoriefragen das Wissen der Kandidaten in den Bereichen Unfallverhütung, Gerätekunde und Allgemeinbildung getestet. Der praktische Teil bestand aus 17 Stationen, unter anderen Holz- und Metallbearbeitung, der Umgang mit Pumpen, die Arbeitssicherheit, die Unfallverhütungsvorschriften. Des Weiteren mussten in einer Gruppenaufgabe Teamgeist und die Fähigkeit zur Problemlösung unter Beweis gestellt werden.

Nur wer in allen dreien Prüfabschnitten überzeugen konnte, erhielt das Leistungsabzeichen. Der THW-Nachwuchs hatte sich in den wöchentlichen Ausbildungsstunden gut auf die Abnahme vorbereitet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour. “Das ist eine tolle Leistung unserer Junghelferinnen und Junghelfer und zeigt einmal mehr, wie wichtig eine fundierte und engagierte, ehrenamtliche Jugendarbeit ist” zeigte sich Erik Meisberger, Landesjugendleiter der THW-Jugend im Saarland zufrieden.

Vom Ortsverband St. Ingbert haben sechs Junghelfer erfolgreich teilgenommen. Fünf Junghelfer legten das Leistungsabzeichen in Bronze ab, ein Junghelfer absolvierte bereits die Silber-Stufe.

Text: Modifiziert entnommen Elke Neis, Bericht erstattet für die THW-Jugend Saarland